25 Jahre Vicelin Voices - und kein bisschen leise!

 

25 Jahre Vicelin Voices - für die 7 Chormitglieder, die seit der Gründung im Jahr 1997 noch dabei sind, war dies fast ihr halbes Erwachsenenleben - mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben so bereithält.

 

Hier unser Rückblick auf 25 Jahre:

Nur EIN Klavier  Probenwochenende 2022
Im Vergleich zu berühmten Traditions-Chören, die manchmal gerne ein dreistelliges Alter vorweisen können, hätten die Voices allerdings gerade mal die Pubertät hinter sich! Aber doch schon einiges erlebt. Wenn wir uns die Schokoladenseite anschauen, sind dies die vielen Einsätze bei Fest-Gottesdiensten unserer Heim-Gemeinde Vicelin-Schalom wie z.B. die Begrüßung und Verabschiedung der Konfirmanden, die Weihnachts- und anderen Kirchenfeiern.
 
Darüber hinaus suchten die Voices aber auch eine größere Öffentlichkeit mit eigenen Konzerten in Vicelin-Schalom, ebenso wie in anderen Kirchen im benachbarten Umland und in Hamburg. So gestaltet der Chor jährlich das inzwischen traditionelle Weihnachtskonzert in St. Annen, wie auch Konzerte in der Kulturkirche St. Johannis in Altona oder in der Friedenskirche in St. Pauli. Ein besonderer Höhepunkt war zweifellos das anspruchsvolle Projekt der ‚Sacred Concerts‘, einer geistlichen Komposition der Jazz-Legende Duke Ellington. Im Jahr 2011 haben die Voices dieses beeindruckende Werk gemeinsam mit der bekannten Hamburger Bigband ‚Criss Cross’ im Rahmen der Landesgartenschau in Norderstedt zur Aufführung gebracht.
Planen, Feiern, Videos nachbetrachten – Beliebiges Probenwochenende
Wie jede menschliche Gemeinschaft ist auch dieser Chor nicht vor Beziehungs-Problemen gefeit. Unterschiedliche Standpunkte zur musikalischen Ausrichtung des Chors haben im Jahre 1999 zu einer Abwanderung eines Teils der Mitglieder geführt - allerdings mit zwei positiven Effekten: der Erweiterung des Ausdrucks-Spektrums der verbliebenen Voices und einer Bereicherung der Norderstedter Chorlandschaft durch einen neuen Chor, der sich mehr der Popmusik verschrieb.
Nach der Trennung mauserten sich die Voices von einem Gospel-Chor zu einem Klangkörper, der sich nicht scheute, auch anspruchsvolle Arrangements der Kings-Singers oder bis zu 6-stimmige Werke aus der klassischen Chorliteratur einzustudieren. Wer die Voices aufmerksam begleitete, erlebte die erstaunliche Entwicklung eines ‚provinziellen’ Kirchenchors zu einem Chor, der es durchaus mit bekannten Hamburger Chören aufnehmen kann, wie man an der Einladung der Voices zur Nacht der Chöre 2021 ablesen kann.
Diese Entwicklung wäre wohl nicht möglich gewesen, wenn nicht zwei Faktoren glücklich zusammengetroffen wären: eine Chorleiterin, die das Potential dieses Chores erkennen und - auf manchmal ‚magische‘ Weise - fördern konnte, und ChorsängerInnen, die den Mut und die Bereitschaft hatten, sich auf ein Projekt einzulassen, von dessen Gelingen manche vorher nur hatten träumen können. Die Chorleiterin ist Anette Arhelger, die die Voices im Jahre 2000 übernahm und in ihrer freundlich fordernden Art kontinuierlich zu dem heutigen Klangkörper formte.
 
Die Vicelin Voices bestechen durch ein abwechslungsreiches Repertoire aus afro-amerikanischen Sprituals und afrikanischen Gospelsongs, anspruchsvollen Arrangements von legendären Pop- und Jazz-Songs, aber auch aus klassischen Vokalwerken wie Liedern von Rheinberger oder Rachmaninow. Diese Mischung ist nicht willkürlich, sondern getragen von der Überzeugung, dass in jedem Musik-Genre musikalische Perlen zu finden sind, die lohnen, sie zum Klingen und zum Singen zu bringen. Dass man dadurch eine Zuhörerschaft erreicht, die weit über die traditionelle Kirchenchor-Szene hinausgeht, ist durchaus beabsichtigt. Dies gilt auch für die Tatsache, dass der Chor damit unterschiedliche Generationen und musikalische Vorlieben anspricht.
Warm-Up  Der Körper sing mit!
25 Jahre Vicelin Voices - das ist ein Vierteljahrhundert wechselvoller, zum Teil stürmischer Zeitgeschichte, die mitunter auch direkte Auswirkungen auf den Chor hatte, wie die große Pandemie in den letzten zweieinhalb Jahren. Sie stellte den Chor auf eine harte Probe, denn monatelang konnten keine regulären Proben oder Konzerte stattfinden - alles Erschwernisse, die für manchen Chor das Aus bedeuteten. Doch dank der Offenheit für alternative Probeformate und besonders dank des guten Chorgeistes haben die Voices diese Herausforderung fast unbeschadet überstanden.
 
Die Krisen dieser Welt in Politik, Wirtschaft und Umwelt sind so umfassend, dass man schwerlich allein mit unserer Musik dagegen ansingen kann - mit Musikstücken, die folgerichtig Frieden, Liebe und menschliche Solidarität zum Thema haben. Aber was bleibt uns anderes übrig, als der Hoffnung Ausdruck zu verleihen, dass diese Verwerfungen und Verirrungen durch solidarisches Fühlen, Denken und Handeln überwunden werden können. So wie es die Menschen auch in früheren Epochen - etwa nach dem 2. Weltkrieg - geschafft haben, dass in Europa einstmals zerstrittene Länder in Frieden zusammenleben können.
 
25 Jahre Vicelin Voices - das sind 25 Jahre persönlicher Verbundenheit der Chormitglieder untereinander und ein Geist, der die Inhalte unserer Lieder auch im Umgang miteinander erlebbar macht. Hinter allem steht aber nicht zuletzt der Spaß am gemeinsamen Singen, den die Chormitglieder bei den wöchentlichen Proben, in Konzerten und auf ihrer jährlichen Chorfreizeit haben.
 
Wenn Sie gerne singen - wären die Voices nicht auch etwas für Sie?
Wir proben immer dienstags 19:30 Uhr in der Vicelin-Kirche in Norderstedt.